Sterbebegleitung -

ich unterstütze Menschen
auch auf
ihrem letzten Weg.

 

Lebensqualität
bis zum letzten Atemzug
Sterbebegleitung - Begleitung auf dem letzten Weg

Begleitung auf dem letzten Weg

In einer Welt, die oft vor dem Tod zurückschreckt, möchte ich Stütze sein für die Menschen, die ihren letzten Weg gehen, und für ihre Angehörigen. Ich helfe mit, diesen Übergang so sanft wie möglich zu gestalten – das ist etwas, das mir sehr am Herzen liegt.

Auch auf dem letzten Weg nicht allein

Oft haben Menschen vor dem Sterben noch Wünsche. Wünsche, die mit dem Abschließen zu tun haben, Wünsche, bei denen es darum geht, ihre Angelegenheiten zu ordnen und in Frieden zu gehen.
Manchmal aber sind es auch so kleine Wünsche, dass man genau hinschauen muss, um sie zu erkennen, Wünsche, bei denen es um Würde geht.
Jeder Mensch sollte einen Abschied erleben, der seiner Persönlichkeit und seinen individuellen Vorstellungen von Würde entspricht, und meine Begleitung in diesen letzten Wochen oder Tagen, sie trägt dazu bei.

Ich habe Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Palliativteams, wenn Menschen ihre letzten Tage im Hospiz verbringen.

Die Unterstützung, die ich anbiete, ist nicht nur für die Sterbenden selbst eine große Erleichterung, sondern auch für ihre Familien, die jetzt damit klarkommen müssen, mit ihrem Verlust umzugehen. Es ist mir wichtig, zu vermitteln, dass auch sie in diesen schweren Zeiten nicht alleine sind.

Jeder Moment, den man noch hat, ist so kostbar.

Und der Abschied, oder auch: der Übergang, soll und darf würdevoll sein.

Beate Etzold